School Nägelimoos

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Site: Kloten
Client/Organizer: Stadt Kloten, Liegenschaftenabteilung
Year: 2020 -
Type:
  • New Building
  • Refurbishment/Conversion
Program:
  • Education
Mode: Project competition selective, 1. Rang
Mitarbeitende: Andreas Galli, Yvonne Rudolf, Riccardo Caruso, Manuel Nagel, Marisa Ueltschi
Baumanagement: b+p baurealisation ag, Zürich
Bauingenieur: Schwarber Staub Bauingenieure KIG, Zürich
Gebäudetechnik HLKS: Polke, Ziege, von Moos AG, Zürich
Elektroingenieur: Hefti Hess Martignoni Zürich AG, Zürich
Bauphysik: BAKUS Bauphysik & Akustik GmbH, Zürich
Holzbau: Makiol Wiederkehr AG, Beinwil am See
Landschaft: Vogt Landschaftsarchitekten AG, Zürich
Bild: Atelier Brunecky, Zürich
Status: In Planning
Project Number: 307

Die länglichen Schulbauten formen zusammen mit dem Zentrumsbau mit Turnhalle, den Sälen und der Schulküche das eigenständige Schulensemble Nägelimoos. Die Primarschule mit insgesamt 20 Klassenzimmer und 6 Gruppenzimmern verteilt sich auf einen neuen Längsbau mit Kindergarten und Hort und der Grosszahl Klassenzimmern im Bestandsbau. Die Sekundarschule mit 15 Klassenzimmern befindet sich im zweiten Längsbau. Neubauten und Erweiterungen der Schulanlage sind aus der Interaktion mit der starken und einprägsamen Landschaft und Topografie entwickelt. Die Pausenräume nehmen ganz selbstverständlich die Aussenbereiche der jeweiligen Gebäudestrukturen in Anspruch und vernetzen sich mit der Landschaft. Mit der Erweiterung des bestehenden Waldrandes bis zu den Schulgebäuden wird die einst deutlich grössere Moorlandschaft wieder stärker ablesbar und die unterschiedlichen Landschaftsräume im Norden und Süden bietet neben der neuen städtebaulichen und architektonischen Lesart und den optimierten funktionalen Abläufen selbst einen gestalterischen Schwerpunkt. Die Interaktion zwischen Schulensemble und der Landschaftsgestaltung setzt sich bis in die Materialisierung fort. Der neue Schulcampus trägt die konzeptionellen Gene für die Umsetzung der Ziele der 2000-Watt-Gesellschaft. Der ganze Ausbau der Schulanlage soll weitergehend nach ökologischen und klimaschonenden Prinzipien materialisiert werden.

Gesamtanlage Erdgeschoss
offenes Ensemble
Offenes Schulensemble und Pausenhöfe
Waldlichtung mit Blick zur Wasserlandschaft
Eingangshalle des Zentrumsbau als Erweiterung des Platzes
Diele als offene Lernlandschaft und Garderobe
Vernetzung und Blickbezüge in der Sekundarschule