School Nägelimoos
CloseSite: | Kloten |
Client/Organizer: | Stadt Kloten, Liegenschaftenabteilung |
Year: | 2020 - |
Type: |
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Program: |
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Mode: | Project competition selective, 1. Rang |
Mitarbeitende: | Andreas Galli, Yvonne Rudolf, Riccardo Caruso, Manuel Nagel, Marisa Ueltschi |
Baumanagement: | b+p baurealisation ag, Zürich |
Bauingenieur: | Schwarber Staub Bauingenieure KIG, Zürich |
Gebäudetechnik HLKS: | Polke, Ziege, von Moos AG, Zürich |
Elektroingenieur: | Hefti Hess Martignoni Zürich AG, Zürich |
Bauphysik: | BAKUS Bauphysik & Akustik GmbH, Zürich |
Holzbau: | Makiol Wiederkehr AG, Beinwil am See |
Landschaft: | Vogt Landschaftsarchitekten AG, Zürich |
Bild: | Atelier Brunecky, Zürich |
Status: | In Planning |
Project Number: | 307 |
Die länglichen Schulbauten formen zusammen mit dem Zentrumsbau mit Turnhalle, den Sälen und der Schulküche das eigenständige Schulensemble Nägelimoos. Die Primarschule mit insgesamt 20 Klassenzimmer und 6 Gruppenzimmern verteilt sich auf einen neuen Längsbau mit Kindergarten und Hort und der Grosszahl Klassenzimmern im Bestandsbau. Die Sekundarschule mit 15 Klassenzimmern befindet sich im zweiten Längsbau. Neubauten und Erweiterungen der Schulanlage sind aus der Interaktion mit der starken und einprägsamen Landschaft und Topografie entwickelt. Die Pausenräume nehmen ganz selbstverständlich die Aussenbereiche der jeweiligen Gebäudestrukturen in Anspruch und vernetzen sich mit der Landschaft. Mit der Erweiterung des bestehenden Waldrandes bis zu den Schulgebäuden wird die einst deutlich grössere Moorlandschaft wieder stärker ablesbar und die unterschiedlichen Landschaftsräume im Norden und Süden bietet neben der neuen städtebaulichen und architektonischen Lesart und den optimierten funktionalen Abläufen selbst einen gestalterischen Schwerpunkt. Die Interaktion zwischen Schulensemble und der Landschaftsgestaltung setzt sich bis in die Materialisierung fort. Der neue Schulcampus trägt die konzeptionellen Gene für die Umsetzung der Ziele der 2000-Watt-Gesellschaft. Der ganze Ausbau der Schulanlage soll weitergehend nach ökologischen und klimaschonenden Prinzipien materialisiert werden.