Common Room ETH

Schliessen
Info
Schliessen
Ort: Zürich, ZH
Auftraggeber: ETH Zürich Immobilien, Abteilung Bauten, Zürich
Jahr: 2007 - 2008
Typ:
  • Umbau/Instandsetzung
Programm:
  • Bildung/Kultur
Verfahren: Direktauftrag
Mitarbeitende: Claudia Einenkel
Baumanagement: ArchiNet AG, Zürich
Konzept Penrose Tiling: Prof. Gisbert Wüstholz, Departement Mathematik, ETH Zürich
Bild: Walter Mair, Zürich
Status: Realisiert
Projektnummer: 096

Der Gemeinschaftsraum der Mathematikdoktoranden der ETH Zürich befindet sich im 1858–1864 von Gottfried Semper erstellten Hauptgebäude. In Absprache mit der Kantonalen Denkmalpflege entwickelten die Architekten ein Innenraumkonzept. Auf Anregung des Departements für Mathematik wurde für die Wände ein auf mathematischen Strukturen beruhendes Penrose-Muster ausgesucht, welches zwar regelmässig ist, sich aber niemals auf exakt dieselbe Weise wiederholt. Es konnte also keine Tapete angefertigt werden, vielmehr wurden im ganzen Raum die geometrischen Muster präzise von Hand gemalt. Dem rund 75 m² grossen «Common Room» sind zwei Büros und eine Küche angegliedert.

Grundriss und Wandabwicklung