Gewerbehäuser Egg

Schliessen
Info
Schliessen
Ort: Egg, ZH
Auftraggeber: Züblin Immobilien AG, Zürich
Jahr: 2011 - 2013
Typ:
  • Umbau/Instandsetzung
Programm:
  • Dienstleistung/Gewerbe
Verfahren: Direktauftrag
Mitarbeitende: Andreas Feurer, Ana Dodevski, Claudia Schiess-Einenkel, Timon Krieg
Baumanagement: Galli Rudolf Architekten, Zürich
Bauingenieur: Lukas Baumann ETH/SIA, Baden
Gebäudetechnik HLK: CM Engineering GmbH, Dübendorf
Akustik und Bauphysik: Michael Wichser + Partner AG, Dübendorf
Signaletik: Notice Kommunikation & Design GmbH, Zürich
Bild: Hannes Henz, Zürich
Status: Realisiert
Projektnummer: 151

Die Gegend zwischen Zentrum Egg und der Forchstrasse hat sich in den letzten Jahren vom Industrie- zum Dienstleistungs- und Wohnquartier gewandelt. Die beiden einen Hof bildenden Zwillingsbauten wurden in den frühen 1980er Jahren für eine Druckerei und einen Maschinenhersteller gebaut. Durch die Erneuerung werden die Bauten, in denen sich schon heute Büros und ein Fitnesscenter befinden, mit neuer Adresse positioniert. Die Aufgabenstellung umfasste einen teilweisen Ersatz der Fassaden, erneuerte Eingangsbereiche und Treppenhäuser sowie eine bereinigte Umgebung mit sorgfältiger Signaletik. Der architektonische Auftritt wurde geschliffen, indem die Waschbetonelemente im Bereich der Fensterbänder durch Metallelemente ersetzt wurden, was den Eindruck horizontaler Bänder erzielte. Die bestehenden gelblichen Waschbetonelemente wurden im Bereich der Brüstungen beibehalten und mit einer weisslichen Lasur aufgefrischt. Im Erdgeschoss wurden die alten Brüstungen durch grossflächige Fensterfronten ersetzt. Der neue Innenausbau zeichnet sich durch verbesserte Lichtverhältnisse und räumliche Klarheit aus.

Bürohäuser vor der Sanierung
Bürohaus Nummer 12
Frontansicht Nummer 12
Eingangsbereich Bürohaus 12a
Treppenhaus
Signaletikkonzept verbindet Aussen- und Innenbereich
Situation mit Erdgeschoss
Grundriss 1. Obergeschoss
Grundriss 3. Obergeschoss