Sonderschulheim Ilgenhalde

Schliessen
Info
Schliessen
Ort: Fehraltorf, ZH
Auftraggeber: Stiftung Ilgenhalde, Zürich
Jahr: 2006 - 2009
Typ:
  • Neubau
  • Umbau/Instandsetzung
Programm:
  • Bildung/Kultur
Verfahren: Submission
Mitarbeitende: Matthias Brunner, Thomas Taufer, David Menti, Claudia Schiess-Einenkel, André Fröhlich
Baumanagement: B + P Baurealisation AG, Zürich
Bauingenieur: Kocher Ingenieurbüro für Hoch- und Tiefbau AG, Bülach
Gebäudetechnik HLK: Getec Zürich AG, Zürich
Elektrotechnik: Schneider Engineering + Partner AG, Zürich
Akustik und Bauphysik: Wichser Akustik & Bauphysik AG, Zürich
Landschaft: Müller Illien Landschaftsarchitekten, Zürich
Bild: Hannes Henz, Zürich
Status: Realisiert
Projektnummer: 081

Das 1974 mit geringen Mitteln erstellte Sonderschulheim für Kinder mit geistiger und körperlicher Mehrfachbehinderung wies funktionale und akute bautechnische Mängel auf. Insbesondere die Grösse der Schulräume und der Korridore entsprach nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen, zumal für die Mobilität einzelner Kinder heutzutage platzintensive Geräte verwendet werden. Die Gegenüberstellung eines Um- und eines Neubauprojekts zeigte, dass ein von der bestehenden Anlage abgelöster Ersatzneubau für die Schule vorteilhaft war — auch bezüglich der Kosten. Im Erweiterungsbau liegen Klassen- und Therapieräume kranzartig an der Aussenfassade. Zwei diagonal gegeneinander versetzte Höfe prägen das Innere — der eine als Kunst- und Spielraum, der andere als Pflanzenraum. Neben der Erneuerung der Küche und der Wäscherei wurden auch die Sport- und Gemeinschaftseinrichtungen angepasst. Die ehemals geschlossen wirkende Anlage wurde geöffnet und vernetzt sich im Aussenraum parkartig mit der Landschaft.

Situation
Grundriss 1. Obergeschoss
Grundriss 2. Obergeschoss