Housing Bernerstrasse

Close
Info
Close
Site: Zurich, ZH
Client/Organizer: Building department of the city of Zurich
Year: 2001
Type:
  • New Building
Program:
  • Housing
Mode: Project competition open
Mitarbeiter: Reto Kunz, Michael Bucher
Bild: Caroline Fiechter
Status: Completed
Project Number: 031

"Der gewählte Typus betont das Gewicht der Anlage. Grösse und ruhige Ausstrahlung sind eine Antwort auf die heterogene Bebauungsstruktur und die fliessenden Quartierräume. Zur örtlichen Identitätsbildung wird der Situation ein präziser Baukörper mit zwei unterschiedlich proportionierten Innenhöfen gegenübergestellt. Seine städtische Kraft gewinnt er durch maximale Ausdehnung in Verbindung mit bloss drei gut besonnten Obergeschossen.
Der Quartierhof bildet einen städtischen Raum. Als Ort der Begegnung wird er mit einer Raumstruktur umsäumt, die sich für öffentliche Nutzungen eignet. Der Grünauhof ist dagegen für die Anwohner konzipiert. 25 m_ grosse Erdsäulen durchdringen die Tiefgarage und bilden im Erdgeschoss vier wie durch Grund- und Wasserdruck aufgespülte Erdwalle, die den Hof gliedern. Die Erdwalle nähren hohe Silberweiden und Birken und ermöglichen eine natürliche Entwässerung des Hofes. "